Große, kräftige Greifvögel

Adler

Adler sind große und kräftige Greifvögel, die – je nach Art – eine Flügel-Spannweite von bis zu 2 Metern erreichen. Ihre außerordentliche Sehschärfe ermöglicht es ihnen, auch kleine Beutetiere, wie Feldmäuse, auch aus großer Höhe zu erspähen. In Deutschland leben vier Arten: Seeadler, Fischadler, Schrei- und Steinadler.

Patenschaft übernehmen

Steinadler

Der Greifvogel Steinadler ist der kräftigste Adler Europas. Sein Beutespektrum reicht von kleinen Nagern bis hin zu halbwüchsigen Gänsen, welcher er aus Felswänden herausschlägt. In Steinadlerhorsten werden regelmäßig auch Knochen von Hunden und Katzen gefunden.
In Deutschland besiedelt er derzeit ausschließlich Gebirgsregionen. Im deutschen Alpenraum sind derzeit ca. 60 Brutpaare anzutreffen.

Beutevon kleinen Nagern bis zu halbwüchsigen Gänse
LebensraumGebirgsregionen

Steppenadler

Steppenadler sind mit einer Flügelspannweite von ca. 170 bis 190 cm eine mittelgroße Adlerart. Dieser Greifvogel lebt in Osteuropa – ab Ungarn – bis in die russischen und asiatischen Steppengebiete. Das Hauptbeutetier dieser Adlerart ist das Ziesel – ein kleines Erdhörnchen.
Aufgrund der Beuteknappheit im Winter – Ziesel halten Winterschlaf – ist der Steppenadler ein Zugvogel, welcher die kalte Jahreszeit in Afrika verbringt und sich dort hauptsächlich von Aas ernährt. Sein großer Schnabel erlaubt ihm schnell zu fressen, so dass er gegen andere Beutegreifer wie Schakale oder Geier einen Vorteil am Kadaver hat.

BeuteZiesel, Aas
LebensraumSommer: Osteuropa, Winter: Afrika

Raubadler

Der Raub- oder Savannenadler ist eine afrikanische und indische Greifvogelart, welche sehr nahe mit dem europäischen Steppenadler verwandt ist. Mit einer Flügelspannweite von ca. 160 bis 190 cm gehört er ebenfalls zu den mittelgroßen Adlerarten.
Wie auch der Steppenadler bewohnt diese Art trockene Landschaften mit lockerem Baumbestand. Raubadler sind oft als Beuteschmarotzer unterwegs und versuchen die Beute von anderen Greifvögeln, Störchen oder Hornraben abzujagen. Sein Beutespektrum umfasst kleine bis mittlere Wirbeltiere, Insekten und Aas.

Beutekleine bis mittlere Wirbeltiere, Insekten, Aas
Lebensraumtrockene Gebiete
Flügelspannweite160 - 190cm

Weißkopfseeadler 

Weißkopfseeadler sind die wohl bekannteste Adlerart der Welt. Diese Bekanntschaft verdankt die große Adlerart vermutlich der Tatsache, dass sie der Wappenvogel der Vereinigten Staaten von Amerika sind.
Diese mächtigen Greifvögel leben ausschließlich auf dem nordamerikanischen Kontinent und ernähren sich bis zu ca. 60 Prozent von Fisch. Abgerundet wird das Beutespektrum durch Säugetiere bis zur Größe von Feldhasen und Wassergeflügel.

BeuteFisch, kleinere Säugetiere
LebensraumNordamerika
BesonderheitWappentier der USA

Werde Pate/Patin 

Mit der Übernahme einer Tierpatenschaft können Sie einen direkten Beitrag zur Haltung und Pflege unserer Tiere leisten und Sie helfen, den Erhalt des WildParks zu sichern.

Zurück zur Übersicht